Sonntag, 6. November 2011

Schokoladen Cupcakes mit Zitronenfrosting

Heute war ich zum Kaffeetrinken bei einer Bekannten eingeladen, deren Tochter vor kurzem 1 Jahr als geworden ist. Da ich allerdings nicht zu dem Geburtstag kommen konnte, habe ich ihr einfach heute ein paar Cupcakes gebacken und zwar so:

Für den Teig habe ich dieses Chefkoch-Rezept benutzt und schon am Vorabend gebacken, damit die Cupcakes vollständig ausgekühlt sind, bevor das Frosting drauf kommt. Das Frosting selbst habe ich dann folgendermaßen gemacht.

Zuaten
- 100 g Butter
- 175 g Frischkäse (am besten in Doppelrahmstufe)
- ca. 180 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Zesten einer Bio Zitrone
- Lebensmittelfarbe
- Deko (ich habe Kokosflocken und frische Brombeeren genommen)

Damit das Frosting nicht "ausflockt", sollten alle Zutaten die gleiche Temperatur haben, also legt am besten am Vorabend alles schon aus dem Kühlschrank.
Los geht's damit Butter, Zitronenzesten und den Frischkäse in einer Schüssel gut miteinander zu verrühren und dann nach und nach den Puderzucker und den Vanillezucker dazu zu geben. Zwischendurch abschmecken, ob das Frosting schon süß genug ist, da hat schließlich jeder seine eigenen Vorlieben. Zuletzt die Lebensmittelfarbe hinzufügen, sodass der gewünschte Farbton entsteht. Ich habe rote Lebensmittelfarbe genommen, allerdings funktioniert z.B. Himbeersirup genauso gut, man muss dabei nur aufpassen, dass das Frosting nicht zu flüssig wird und dementsprechend sparsam damit umgehen.
Die Masse nun mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die Cupcakes geben, mit Kokosflocken bestreuen und jeweils einer Brombeere garnieren. Et voilà!



Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

3 Kommentare:

  1. Die klingen sehr lecker!! Habe bisher noch nie Cupcakes gebacken, aber irgendwann muss ich das auch mal probieren. :)

    Ich werde spätestens am Wochenende mal deiner Nagellack Bitte nachkommen. Dann hab ich wenigstens Zeit und vor allem besseres Licht. ;)

    Alles Liebe
    Anni

    AntwortenLöschen
  2. interessant, meine Liebe ;)
    Werde ich wohl ausprobieren! Bald.

    AntwortenLöschen
  3. Das freut mich sehr, ich finde sie schmecken sogar fast besser als einige NYer Cupcakes... ;)

    AntwortenLöschen

Ich bin immer an eurer Meinung zu meinen Posts interessiert und freue mich über euer Feedback. Fragen beantworte ich in der Regel direkt in eurem eigenen Blog.

Danke!